Montag, 11. Mai 2020

Neuanfang 2020

Nach dem Projekt 'Batzmättere Moos' und der Redimensionierung der 'KB Krähenbergbahn' wird Energie frei für einen Neuanfang des Projektes ‘Gros Mont’. Ausschlaggebend war der Bahnhof Zweisimmen von Laser Creation. Der ergänzt die Geschichte um Gros Mont mit seinem Schokoladenbaron (Chocolat d’Enhaut) vortrefflich. Denn das Selbstverständnis des Patrons verlangt einen Bahnhof mit Bahnhofshalle!!
Tout de suite wurde die Planung eingeleitet. Ich studierte meinen grafischen Fahrplan, simulierte die Zugläufe, die Zugzusammensetzungen und die dazu nötigen Manöver. Das waren die Vorgaben an den Gleisplan. Un peu Montreux und es bitzeli Zweisimmen.

Und schon zeigen sich die ersten Probelme... Zugänglichkeit. Für die zu erwartenden Manöver ist eine gute Zugänglichkeit für das Entkuppeln unerlässlich. Wo düfen Bäume stehen? Wo stören Gebäude im Vordergrund? Wie soll die Bahnhofhalle plaziert werden? ... viele Fragen.